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Projektwoche der Pestalozzischule

Kinder der 5., 6. und 7. Klassen der Pestalozzischule arbeiteten vom 19. Juni bis 23. Juni 2023 für eine Woche in der Kreativwerkstatt.

Die Kinder der 5. bis 7. Klassen der Pestalozzischule Aschersleben waren für eine Woche zu Gast in der Kreativwerkstatt. Sie arbeiteten in vier Werkstätten unter Anleitung von Künstlerinnen und der Tänzerin Anne Scholze.

1. Werkstatt: Objekt – „Objekte aus Papier und Holz“

Anleitung: Manuela Homm, freischaffende Künstlerin und Designerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Wir lassen uns inspirieren von Bildern, Details und Formen und kommen ins freie Zeichen und zu eurer eigenen Idee. Plastisch setzen wir unsere ganz individuellen Gestaltungsideen mit der Kaschiertechnik um. Diese besteht aus einem Gemisch aus Wasser, Papierfasern und einem Bindemittel, aus dem sich leichte, stabile, relativ große Objekte bauen lassen. Es kommen handwerkliche Fertigkeiten zum Einsatz durch den Aufbau mit Hasendraht, Kleister, Papier, Pappe und anderem Recyclingmaterial. Wir arbeiten zum Beispiel mit Zangen, Heißklebepistole, Scheren und Sägen. Während dem „Machen“ schauen wir genauer hin und lassen uns von Farben und Mustern anregen. Beim Endschliff der Objekte können wir mit Mustern, buntem Papier oder Farben auf der Oberfläche spielen und dadurch spannende Akzente setzen. Wichtig: Bitte die Schüler dieser Werkstatt informieren, dass sie Plastikflaschen, Dosen, u. a. Upcycling Materialien mitbringen!

Hier sind Bilder aus der Plastischen Werkstatt unter Anleitung von Manuela Homm:

Hier seht ihr die gebauten Plastiken, die am Freitag präsentiert wurden:

2. Werkstatt: Tanz

Anleitung: Anne Scholze, Tanzlehrerin/Tänzerin aus Halle/Saale

Aus der Projektbeschreibung: Hier könnt ihr in den Tanz schnuppern und Grundschritte vom Hip Hop und Zeitgenössischen Tanz ausprobieren. Mal schwungvoll und kräftig, mal grazil und leicht, lernt ihr kleine Tanzabfolgen kennen, die eure Beweglichkeit und euer Körperbewusstsein fördern. Wir drehen und springen um so unsere Schwerkraft neu zu entdecken und diese zu nutzen. Dabei experimentieren wir mit Zeit (schnell, langsam), Raum (Enge, Weite, Richtungen) und Bewegungsebenen (Tief, Mitte, Oben), um dem Tanz Ausdrucksstärke zu verleihen. Am Ende könnt ihr selbst kreativ werden und an einer ganz individuellen Choreografie basteln.

Hier sind Bilder von den Proben:

Am Freitag wurde der einstudierte Tanz aufgeführt.

Hier ist der Link zum Mitschnitt der Aufführung:

Videomitschnitt vom Auftritt am Freitag

3. Werkstatt: Schreibwerkstatt – „Kalligrafie“

Anleitung: Claudia Richter, Buchkünstlerin aus Halle

Projektbeschreibung: Im Zeitalter digitaler Kommunikation gerät die Handschrift langsam in Vergessenheit. Sie wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Trotzdem sollte man an der Schreibschrift festhalten. Zum einen ist sie ein Kulturgut und damit auch ein Bindeglied zu unserer Geschichte, zum anderen unterstützt sie das Finden der persönlichen Handschrift und auch die Persönlichkeitsentwicklung. In dieser Projektwoche dreht sich alles um das Thema Schrift und das Schreiben. Wir begeben uns auf eine Reise in die Welt der Buchstaben und beschäftigen uns auf spielerische und experimentelle Weise mit Schrift und Kalligrafie. Wir lernen ganz unterschiedliche Schreibmittel kennen und probieren aus, wie diese schreiben. Dabei sind auch ganz unkonventionelle Mittel wie z.B. Wäscheklammer, Zahnbürste, Pipette und viele andere dabei. Wenn ihr möchtet, stellen wir uns selbst ein Schreibgerät her und schreiben damit. Die Woche endet mit einer Präsentation eurer geschriebenen Werke.

Fotos aus der Schreibwerkstatt:

Zur Präsentation am Freitag lagen sehr schöne Bücher und viele gestaltete Schriftblätter vor. Hier sind einige der Ergebnisse zu sehen:

4. Werkstatt: Malerei – „Porträts“

Anleitung: Jenny Rempel, Künstlerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: In dieser Werkstatt arbeiten die Kinder an der Gestaltung von Porträts - und das auf ganz unterschiedliche Weise. Es geht zuerst um die Erfassung eines Gesichtes, welche Teile gestaltet man wie. Dann geht es an die Zeichnung eines Selbstporträts mit Hilfe eines Spiegels oder an eine Porträtdarstellung des Nachbarn. Und schließlich wollen wir Emotionen mit Hilfe von Farben im Gesicht darstellen.

Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Bitte achtet unbedingt auf Kleidung die dreckig werden darf, da getrocknete Acrylfarben nicht mehr auswaschbar sind.

Hier sind Bilder aus der Malwerkstatt unter Anleitung von Jenny Rempel:

Hier seht ihr einige der entstandenen Porträts, wie sie am Freitag präsentiert wurden: