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Projektwoche der 8. Klassen der Sekundarschule Albert Schweitzer zu Gast in der Kreativwerkstatt

Die Jugendlichen der 8. Klassen der Sekundarschule Albert Schweitzer weilen vom 24.09. bis zum 29.09.2023 für eine Woche in der Kreativwerkstatt. Sie arbeiten in 5 verschiedenen Werkstätten.

Werkstatt Malerei – „Gewohnte Seh- und Malweisen verlassen“

Anleitung: Katharina Günther, Künstlerin aus Mansfeld-Südharz

Teilnehmer: max. 11 Klassenstufe: 5 bis 10

Projektbeschreibung: In der Malwerkstatt habt ihr die Möglichkeit Farbe auf einem großen Format auszuprobieren und gewohnte Seh- und Malweisen zu verlassen. Wir experimentieren mit Farben, Formen und Texturen. Zum Malen benutzen wir nicht nur Pinsel, sondern auch die Hände. Auf gekleistertem Papier malt ihr intuitiv und großflächig mit Gouachefarben eine farbige Fläche. Was zeigt sich? Was sehe ich? Wie kann ich daran weiterarbeiten oder was kann ich verändern und herausarbeiten? Das Bild entsteht während des Malens im Prozess. Bitte unbedingt alte Kleidung tragen, Schürze oder ein altes Hemd als Malkittel.

Werkstatt: Malen/Grafik – „Unsere Stadt“

Sven Großkreutz, Maler und Grafiker aus Halle/Saale

Teilnehmer: max. 12 Klassenstufe: 5 bis 10

Projektbeschreibung: Aschersleben ist eine schöne und interessante Stadt. Zuerst laufen wir mit einem Skizzenblock durch die Stadt. Schauen und zeichnen Häuser, Plätze, Menschen. Dabei steigen wir zum Beispiel auf einen Turm, gehen ins Gefängnis, in eine Kirche und an unbekannte Orte. Dann gehen wir in das Atelier und wählen ein Motiv aus unseren Skizzen aus. Nun werden die Farben ausgepackt, die Leinwand wird auf die Staffelei gestellt und los geht es mit der Malerei.

Werkstatt: Keramik „Fantasietiere“

Anleitung: Julia Himmelmann, freischaffende Künstlerin aus Halle/Saale

Teilnehmer: max. 10 Klassenstufe: 5 bis 10

Projektbeschreibung:  In der Projektwoche werdet ihr an das plastische Arbeiten mit Ton herangeführt und bei der Umsetzung eurer gestalterischen Ideen unterstützt. Ziel ist es, euer technisches Verständnis für das Material Ton zu fördern und individuelle gestalterische Prozesse anzuregen. Zu Beginn werden wir uns dem Thema Fantasiewesen zeichnerisch, spielerisch und erzählerisch annähern. Anhand erster Zeichnungen und kleiner Modelle aus Ton werden gestalterische Merkmale diskutiert und die technische Umsetzbarkeit einzelner Entwürfe herausgearbeitet. Darauf aufbauend modelliert ihr anschließend eure eigenen Fantasiewesen. Oberflächen werden anhand von Abdrücken sowie durch auf- und abtragende Verfahren gestaltet. Mit farbigen Engoben werden die Plastiken abschließend bemalt. Zu guter Letzt wollen wir die Fantasiewesen, die entstanden sind, besser kennenlernen. Wir erfinden kleine Erzählungen und Rätsel, um die Charaktereigenschaften der Plastiken herauszuarbeiten.

Werkstatt: Schmuck – „Lächel mal wieder!“

Anleitung: Nicole Lehmann, Dipl. Schmuckkünstlerin aus Halle/Saale

Teilnehmer: max. 12 Klassenstufe: 5 bis 10

Projektbeschreibung: In dieser Woche beschäftigen wir uns mit dem Lächeln und dem Lachen. Es gibt so viele ernste Themen um uns herum, so dass wir versuchen wollen, etwas mehr Lachen in die Welt zu bringen. Was bringt dich zum Lachen? Welche Erinnerung zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht? Zu diesem Thema werden zunächst Skizzen gezeichnet und Modelle aus Papier angefertigt. Die Schmuckstücke selber werden aus Aluminiumblech und Draht mit goldschmiedischen Grundtechniken, wie Sägen, Feilen und Biegen, hergestellt. Ihr erlernt diese Techniken anhand einfacher Übungen, damit ihr dann eure eigenen Entwürfe umsetzen könnt. In der Schmuckwerkstatt sind handwerkliches Geschick, Geduld und Ideenreichtum gefragt. Unsere Materialien und Werkzeuge werden im Wesentlichen sein: Metallblech und -draht, Papier, Dekomaterialien wie z.B. Perlen, Schnur, Säge, Zangen, Feilen, Bohrmaschine u.v. Wir werden kreativ arbeiten mit Blech und Draht zum Thema „Lächeln“.

Werkstatt: Foto – „Wie mache ich Bilder, die gut aussehen und zu mir passen?“

Anleitung: Tobias Jeschke, Fotograf aus Halle/Saale

Teilnehmer: max. 10 Klassenstufe: 5 bis 10

Projektbeschreibung: Fotos finden sich heute überall, auch in jedem sozialen Netzwerk und können viel über uns aussagen. Was genau? Das sollten wir möglichst selbst und aktiv bestimmen können. Im Projekt werden wir zuerst an Fremdbeispielen herausfinden, mit welchen fotografischen Mitteln welcher Eindruck beim Betrachter erzeugt werden kann. Dann werden wir uns damit beschäftigen, was jeden von euch gerade motiviert, was er für Ziele hat und wie man euch am besten so in Szene setzt, dass euer gewollter Eindruck entsteht. Im Laufe der Woche werden wir dabei professionelle Portraits erstellen und lernen, wie man mittels Motivplanung, Posing, Komposition, Beleuchtung und Bildbearbeitung die gewünschten Ergebnisse erreichen kann. Dabei wird besonders Wert auf die Förderung von Kreativität gelegt, d.h. dass man sowohl mit teurer Technik im Studio, als auch mit einfacheren Mitteln zu Hause, die gleiche Wirkung erreichen kann.