Inhalt

Transriva: Zwei Katalogbände für ein ganz besonderes Projekt

19 bekannte und namhafte deutsche und italienische Autorinnen und Autoren wurden in den vergangenen Monaten nach Aschersleben in die Kreativwerkstatt - Werkstätten für Kunst und Wissenschaft Aschersleben eingeladen und erarbeiteten mit Schülern in einer Schreibwerkstatt eigene Texte. Dabei brachten die jeweiligen Autoren einen unfertigen Text mit, den dann jedes Kind auf eigene Weise fortführte und vollendete. Ein Projekt nahm Fahrt auf, das zwei Kulturen, zwei Mentalitäten, zwei Sichtweisen zusammenführte. Pro Projektwoche waren immer ein deutscher und ein italienischer Autor dabei. Im Anschluss wurden dann die Texte in Zusammenarbeit mit Künstlern in verschiedenen Werkstätten illustriert. Dieses besondere, deutsch-italienische Literaturprojekt trägt den Namen „Transriva – Zwischen den Ufern – Buch in Sicht“. Im jüngsten Pressegespräch der Stadt Aschersleben war dieser Name buchstäblich Programm: Jörg Blencke, Leiter der Kreativwerkstatt – Werkstätten für Kunst und Wissenschaft Aschersleben, stellte nun die dazugehörigen Katalogbände vor.

In Band 1 sind alle in den Werkstätten entstandenen Texte und Kunstobjekte illustriert bzw. abgebildet. Stolze 355 Seiten umfasst dieser Band. Beim 2. Band stehen die Werke der Autorinnen und Autoren im Mittelpunkt, die neben dem Arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern auch eigene Text verfasst haben. Je eine Autorin oder ein Autor aus Deutschland und Italien vervollständigten dabei den Text des anderen. Bildende Künstler haben im Anschluss textbezogene Illustrationen eingefügt.

Aktuell wird die gleichnamige Ausstellung zum Literaturprojekt noch bis zum 9. April im Literaturhaus Halle präsentiert. Ab dem 21. April 2023 wird die Ausstellung mit zahlreichen Exponaten im Goethe-Institut in Rom ausgestellt und ab dem 2. Juni 2023 folgt als Abschluss die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Kreativwerkstatt in Aschersleben. Diese Ausstellung wird zu den Öffnungszeiten des Bestehornparks den gesamten Sommer über präsentiert – bis in den August hinein.

Das Literaturprojekt „Transriva – Zwischen den Ufern – Buch in Sicht“ wurde gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Italienischen Kulturinstitut Berlin, der Italienischen Botschaft - Bereich Schule, der Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt und der Stadt Aschersleben.

Beide Bände können ab sofort in der Kreativwerkstatt, Wilhelmstraße 21-23 in Aschersleben, zum Preis von je 10 Euro pro Stück (Schutzgebühr) erworben werden.