Inhalt

Wochenworkshop der dritten Klassen der Grundschule Staßfurter Höhe

Vom 07.04. bis zum 12.04.2024 sind die Kinder der dritten Klassen der Grundschule Staßfurter Höhe zu Gast in der Kreativwerkstatt.

In insgesamt vier Werkstätten arbeiteten die Kinder der GS Staßfurter Höhe für eine Woche in unseren Werkstätten. Hier gibt es nun einige Bilder aus den Werkstätten:

1. Werkstatt: Malen – „Meine Träume in Farbe und Schwarz-Weiß“

Anleitung: Jenny Rempel, Künstlerin aus Halle/Saale

Teilnehmer: max. 12 Klassenstufe: 3

Aus der Projektbeschreibung:

"Wir sind aus solchem Zeug wie das zu Träumen, und Träume schlagen so die Augen auf, wie kleine Kinder unter Kirschenbäumen, aus deren Krone den blassgoldnen Lauf der Vollmond anhebt durch die große Nacht. nicht anders tauchen unsre Träume auf. Sind da und leben, wie ein Kind, das lacht, nicht minder groß im Auf- und Niederschweben als Vollmond, aus Baumkronen aufgewacht. Das Innerste ist offen ihrem Weben, wie Geisterhände im versperrten Raum sind sie in uns und haben immer Leben. Und drei sind eins: ein Mensch, ein Ding, ein Traum." (Hugo von Hoffmannsthal)

Wenn wir träumen, mischen sich auf unserer inneren Leinwand - hinter den geschlossenen Augen - Phantasiewelt mit Realität. Träume können wichtige Hinweise geben, wohin wir uns ganz persönlich weiter entwickeln wollen und verraten viel über unsere Ziele im Leben. Ausgehend von unseren Träumen entwickeln wir eine eigene Bildidee und Bildwelten. Wir führen während der Projektwoche ein zeichnerisches Traumtagebuch und nehmen so den Faden zu unserer ganz persönlichen, unterbewussten Bildwelt auf. Aus diesem Fundus schöpfen und malen wir Geschichten, Traumlandschaften und Traumwesen und entwickeln malerische Utopien für unser alltägliches Leben. Wir erproben in dieser Projektwoche die psychologischen Wirkungen der Farbtöne und lernen verschiedene malerische Techniken kennen.

Hier seht ihr Bilder von der Präsentation der Ergebnisse am Freitag:

Und hier sind einige der entstandenen Bilder zu sehen:

2. Werkstatt: Buchkunst – „Mein eigenes Künstlerbuch“

Anleitung: Claudia Richter, Buchkünstlerin aus Halle/Saale

Teilnehmer: max. 12 Klassenstufe: 3

Aus der Projektbeschreiubung: In der Projektwoche möchte ich mit euch ein Künstlerbuch gestalten und herstellen. Durch Gedichte und Kurzgeschichten, die wir gemeinsam entdecken, finden wir die Ideen für euer Künstlerbuch. Vielleicht schreibt sogar jemand selbst einen Text! Die Buchseiten und den Umschlag gestalten wir mit einer grafischen Technik (z.B. Zeichnung, Collage, Monotypie, Materialdruck). Um die Schrift ins Buch zu bringen, stehen euch verschiedene Schriftstempel zur Verfügung. Am Ende der Woche fügen wir die von euch gestalteten Buchseiten in Form eines Heftes oder eines Leporellos zusammen.

Hier gibt es einen Blick in die Buchwerkstatt:

Hier zeigen wir Bilder von der Präsentation der Arbeitsergebnisse am Freitag:

Und hier blättern wir im Buch von Anni:

3. Werkstatt: Textil – "Kreativität ausleben“

Anleitung: Mayya Yenasina, Modedesignerin aus Aschersleben

Teilnehmer: max. 11 Klassenstufe: 3

Im Rahmen unserer Projektwoche nähen wir Kuscheltiere, Lesezeichen, kleine Taschen bzw. Handytaschen mit Applikation. Mithilfe verschiedener dekorativer Sticharten, Bändern und Knöpfen könnt ihr eure Ideen umsetzen und individuell gestalten. Hierdurch wird das Arbeiten mit einer Schablone, das Ausschneiden, Nähen mit der Hand und das Annähen von Knöpfen geübt. Ihr könnt eure Kreativität ausleben, Phantasie und räumliches Vorstellen entwickeln.

Bilder aus der Textilwerkstatt:

Hier sind die Arbeistergebnisse zu sehen, wie sie am Freitag präsentiert wurden:

4. Werkstatt: Theater – „Improvisationstheater“

Anleitung: Angelika Mühlbach, Theaterpädagogin aus Thale

Teilnehmer: max. 10; Klassenstufe: 3

Aus der Projektbeschreibung: Willkommen im Theater! Hier musst du keinen Text lernen, um auf der Bühne zu stehen! Wenn ihr Lust habt, in andere Rollen zu schlüpfen, euch gern auf etwas Neues einlassen wollt, euch gern verkleidet und einfach Spaß daran habt im Spiel kleine Szenen entstehen zu lassen, dann seid ihr im Theaterangebot richtig! Über Interaktionen, Gruppenspiele, der Pantomime und Spiele um die Sprache, entwickelt ihr kleine spielbare Szenen, bis hin zu einer Geschichte, Märchen oder Krimi. Vorkenntnisse im Theater spielen sind nicht erforderlich. Wichtig ist, euch darauf einzulassen. Vorhang auf, das Spiel beginnt!

Nun seht ihr Bilder von der Theateraufführung am Freitag: